Berlin, Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz
D-B Mus.ms. Bach St 16, Faszikel 2
olim: Sa No. 41
- Werkverzeichnis:
-
BWV / Bach-Werke-Verzeichnis BWV 23 (2. Fassung); BWV 245 (2. Fassung)/40
- Link zu Werken:
- BWV 23.2; BWV 245.2
- Schreiber:
-
Bach, Johann Sebastian (1685–1750)
Meißner, Christian Gottlob (1707–1760)
Kuhnau, Johann Andreas (1703–nach 1745)
Anon. L 1 - Schreiber, detailliert:
- J. S. Bach, C. G. Meißner, J. A. Kuhnau, Anon. L 1
- Datierung:
- 1723 (Gruppe 2, 3, 4); 1724 (Gruppe 1)
- Quellentyp:
- Stimme/Stimmen, Einzelhandschrift im Konvolut (Originalquelle)
- Quellenrelation:
- hat als Ergänzung D-Bsa SA 5175 (7), Faszikel 1
- Umfang, Format (in cm):
- 20 Blätter, Gruppe 2 bis 4: 34 x 21,5 cm; Gruppe 1: 17,5-18 x 21-21,5 cm
- Entstehungszeitraum:
- 1. Hälfte des 18. Jahrhunderts (ca. 1720–1739)
- Entstehungsort:
- Leipzig
- Provenienz/Besitzer:
- J. S. Bach – (W. F. Bach) – ? – Voß – Voß-Buch – Königliche Bibliothek zu Berlin (1851), jetzt Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung – ----- Oboe d'more I, Oboe d'amore II, Violoncello [22] (als Dubletten): J. S. Bach – (J. C. F. Bach) – C. P. E. Bach – (G. Poelchau, 1805) – Sing-Akademie zu Berlin (1811?) – Königliche Bibliothek zu Berlin (1855), jetzt Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung
- WZ-Beschreibung:
- a) IMK in Schrifttafel; b) kleiner Halbmond, zum Falz gerichtet = Weiß Nr. 97
- Vorlage:
- Gruppe 3 und 4: D-B Mus.ms. Bach St 16, Faszikel 1
- Bemerkungen:
- Vorhandene Stimmen:
Gruppe 2 (in d-Moll): Oboe d'amore I, Oboe d'amore II;
Gruppe 3 (in c-Moll): Violine I (Dublette), Violine II (Dublette), Violoncello (Dublette);
Gruppe 4: Violoncello (in c-Moll, Dublette), Bassono è Cembalo (in b-Moll, beziffert), Basso continuo (in a-Moll, beziffert)
Gruppe 1 (in a/e-Moll): Cornetto, Trombone I, Trombone II, Trombone III;
Die Streicher wurden für die Aufführung der Fassung in h-Moll einen Halbton tiefer eingestimmt, damit deren Stimmenmaterial nicht neu angefertigt werden musste.
Weil Bach den Aufführungsapparat vergrößern wollte, ließ er durch die Leipziger Kopisten Meißner und Kuhnau Dubletten für Violine I, II und Violoncello (2x) anfertigen.
- Quellenbeschreibung Gesamtausgabe, Kritischer Bericht:
- I/8, S. 31ff.
- Außerdem erwähnt in:
- II/4, S. 52
- Literatur:
- Faulstich, S. 162, Nr. 401; Kobayashi Chr, S. 7 (zur Datierung der Blechbläserstimmen); W. Neumann, in: FS Albrecht, S. 137: "1 P, (1 P)"
- Reproduktionen im Bach-Archiv:
-
QK A II 23/4 (Xerox)
QK-Gö D-B St 16 (Xerox)
MF Ia, 2:11 (Film)
MF-Gö D-B St 16 (Film)
MF-Gö D-B St 16, Faszikel 1–2 (Film) - Nachweise:
- (1) Kat. Voß K 21, VIII, 524.8; (2) CPEB NV 1790, S. 76 [6]: "(----) Jesus nahm zu sich [sic (= Titel von BWV 22)] (----) In Partitur und meist allen Stimmen."; vgl. CPEB NV 1790, S. 76 [7] (BWV 22); D-B Mus.ms.theor. Kat. 435, S. 7, Nr. 41 (mit Incipit): "Part: u St; Autogr:"; D-B Mus.ms.theor. Kat. 429, III, 33 / Signatur 41: "Autogr. Part. nebst einer Copie, die zum Thiel von Zelters Hand; Stimmen doublirt:"; D-B Mus.ms.theor. Kat. 427, Nr. 37
- RISM-ID:
- 467201600
- persistente ID
- BachDigitalSource_source_00002323
- Statische URL
- https://bachdigital.dl.uni-leipzig.de/receive/BachDigitalSource_source_00002323
- Exportformat
- [PDF] [XML] [JSON-LD]
- Editor
- Übernahme von www.bach.gwdg.de
- letzte Änderung
- 25.03.2020 - 09:25:49