Doppelkonzert für Hammerklavier und Cembalo Es-Dur BR‑CPEB C 71; Wq 47; H 479 GND
- Gattung
- Konzert für Soloinstrument(e) mit Begleitung
- Besetzung
- Cemb, Clavier, 2 Cr, 2 Fl trav, 2 Vl, Va, Bc
- Entstehungszeit, Werkgeschichte
-
1788
Entstanden 1788 in Hamburg (→ NV 1790, Concerte S. 35 No. 52) im Auftrag von S. Levy als CPEBs letzte Konzertkomposition und eine seiner letzten Werke überhaupt. S. Levy erhielt die autographe Partitur erst nach CPEBs Tod (vgl. Brief von JMB an S. Levy vom 5.9.1789, laut dem der Eindruck entsteht, dass CPEB das gewünschte Konzert nicht vollendet habe, → Suchalla 1994, Dok. 614 S. 1310). S. Levy dürfte das Konzert in der ungewöhnlichen Besetzung für Clavier u. Fortepiano (so im NV 1790, S. 35 No. 52 bezeichnet; in der autographen Partitur verwendete CPEB die Bezeichnungen "Flügel" und "Forte piano") in ihrem Berliner Salon, vermutlich zusammen mit ihrer Schwester Z. Wulff (der späteren C. von Eskeles) musiziert haben. Das Autograph vermachte sie dann C. F. Zelter 1813.
- Originalquellen
-
D-Bsa N. Mus. SA 4 [Partitur]
D-Bsa N. Mus. SA 4 (olim ZD 1473a–b) [Partitur]
- Weitere Quellen
-
B-Bc 28484 MSM [Partitur]
B-Bc 5890 MSM [Stimme/Stimmen]
H-Bn Ms. Mus. IV 694 [Partitur]
- Edition
-
CPEB:CW III/10, S. 70 (Laura Buch, 2020) – Kritischer Bericht (2020), S. 151
- persistente ID
- BachDigitalWork_work_00002904
- Statische URL
- https://bachdigital.dl.uni-leipzig.de/receive/BachDigitalWork_work_00002904
- Exportformat
- [PDF] [XML] [MEI] [JSON-LD]
- letzte Änderung
- 17.07.2023 - 14:41:48