Berlin, Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz
D-B Mus.ms. Bach P 41, Faszikel 1
- Werkverzeichnis:
-
BWV / Bach-Werke-Verzeichnis BWV 198
- Link zu Werken:
- BWV 198
- Schreiber:
- Bach, Johann Sebastian (1685–1750)
- Datierung:
- Aufführungsdatum 17.10.1727
- Quellentyp:
- Partitur, Skizze / Entwurf, Einzelhandschrift im Konvolut (Originalquelle)
- Umfang, Format (in cm):
- 21 Blätter, 26 x 22 cm
- Entstehungszeitraum:
- 1. Hälfte des 18. Jahrhunderts (ca. 1720–1739)
- Entstehungsort:
- Leipzig
- Titel der Quelle:
- TU: Trauer Music, | so | Beÿ der Lob- und | Trauer Rede, welche | auff d. Absterben | Ihro Königl. Maj. und Churf. | Durchl. zu Sachsen, Frauen | Christianen Eberhardinen, | Königin in Pohlen &c, und | Churfüstin zu Sachsen etc, geb. | MarckGräfin zu Brandenburg-Bayr[euth] | von dem HochWohlgeb. Herrn | von Kirchbach | in der Pauliner- | Kirche zu Leipzig gehalten wurde, | aufgeführet word[en] | von | Joh. Sebast: Bach | ao. 1727. | d. 18 [sic] Octob:; KT: J. J. Tombeau de S. M. la Reine de Pologne.
- Provenienz/Besitzer:
- J. S. Bach – ? (W. F. Bach?) – J. N. Forkel – G. J. D. Poelchau (1819) – Königliche Bibliothek zu Berlin (1841), jetzt Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung
- WZ-Beschreibung:
- Weiß Nr. 122;
Vor- und Nachsatzblatt: SECTION FÜR DIE ABGABEN - Link Wasserzeichen:
- Vorlage:
- G. J. D. Poelchau (1819)
- Bemerkungen:
- Schlussvermerk (Bl. 21v): "Fine SDG. | Lipsiae ao. 1727. | d. 15 Oct: | JSBach."
Das Datum am Ende des Titels ("d. 18 Octob:") ist im eigentlichen Sinn "d. 15 Octob:" zu lesen. (vgl. Schlussvermerk).
Melodieskizze zu Satz 1, fol. 1r, Zeile 23-24:
betrifft den Verlauf der Oberstimme (Flöten, erste Violinen) und Unterstimme (beide Lauten, Continuo-Gruppe) in T. 9 (mit Anschluss in T. 10) des Eingangschores; Änderungen der Unterstimme in der endgültigen Fassung und Hinzufügung einer trugschlüssigen Harmonie vor der urspr. in T. 10 geplanten Schlusskadenz (damit Erweiterung des Ritornells um einen Takt).
Melodieskizze zu Satz 10, fol. 1r, Zeile 23-25:
betrifft das Thema des Schlusssatzes; die offenbar bereits im Zusammenhang mit der Disposition des ersten Satzes skizzierte Gestalt wurde weitgehend in die endgültige Fassung (BWV 198|10) übernommen.
- Quellenbeschreibung Gesamtausgabe, Kritischer Bericht:
- I/38, S. 98ff. (Übertragung, ohne Faksimile)
- Außerdem erwähnt in:
- Wollny, Peter. Beiträge zur Generalbass- und Satzlehre, Kontrapunktstudien, Skizzen und Entwürfe, NBA Supplement, 2011, S. 210f.
- Literatur:
- Engler, S. 81f.; Spitta II, S. 334, 444, 796; G. A. Theill: Markuspassion (= Beiträge zur Musikreflexion 6), Steinfeld 1978; Marshall CP II, Nr. 123 (Übertragung, ohne Faksimile); Marshall CP II, Nr. 127 (Übertragung, ohne Faksimile)
- Reproduktionen im Bach-Archiv:
-
QK A II 198/1 (Xerox)
QK-Gö D-B P 41, Faszikel 1 (Xerox)
MF Ia, 9:5 (Film)
MF-Gö D-B Mus.ms. Bach P 41 (Film) - Nachweise:
- Kat. Poelchau 1832, S. 17.
- RISM-ID:
- 467004101
- persistente ID
- BachDigitalSource_source_00000862
- Statische URL
- https://bachdigital.dl.uni-leipzig.de/receive/BachDigitalSource_source_00000862
- Exportformat
- [PDF] [XML] [JSON-LD]
- Editor
- Übernahme von www.bach.gwdg.de
- letzte Änderung
- 23.07.2024 - 19:11:30